Zufahrt Am BrinkEingangKleiner SchulhofGroßer Schulhof

 

 

Gütesiegel2003gütesiegel2006

Gütesiegel-Verleihung 2003 und 2006

Im Schuljahr 2002/2003 hat unsere Schule, als bislang einzige Förderschule in der Stadt und im Landkreis Osnabrück, sich der Überprüfung gestellt und an der Gütesiegel-Aktion "Startklar für den Beruf" teilgenommen. Am 7. Oktober 2003 war es dann soweit: Die Astrid-Lindgren-Schule Bohmte (ebenso auch die Hauptschule Bohmte) bekam durch den Regierungsvizepräsident Dieter Boll auf der von der Bezirksregierung Weser-Ems veranstalteten Schulbörse in der Maschinenfabrik Krone in Spelle das Gütesiegel überreicht.

Im Jahr 2003 bekamen insgesamt 35 Schulen des Regierungsbezirkes Weser-Ems das Gütesiegel"Startklar für den Beruf" - eine besondere Qualitätsauszeichnung im Bereich der Berufsorientierung und -vorbereitung.

Die Astrid-Lindgren-Schule hat nach 2003 am 09.11.2006 erneut das Gütesiegel "Startklar für den Beruf" verliehen bekommen. Sie ist damit die einzige Förderschule in der Region "Stadt und Landkreis Osnabrück", die dieses zweimal hintereinander geschafft hat, so Regierungsschuldirektor a.D. Alfred Möllers.

Vordergründig geht es dem gesamten Kollegium der Astrid-Lindgren- Schule darum, die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen unserer Schüler und Schülerinnen zu stärken, sie in ihrem Lernverhalten positiv zu unterstützen, ihnen die Arbeits- und Wirtschaftswelt näher zu bringen und sie in ihrer Orientierung auf eine Ausbildung
gut vorzubereiten.
Die Gütesiegel-Aktion richtet sich an alle Hauptschulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und wurde im Jahr 2002 zum ersten Mal durchgeführt. Das Gütesiegel behält eine ausgezeichnete Schule für drei Jahre.

Um das Gütesiegel zu bekommen haben wir in einer Dokumentation schriftlich dargelegt, mit welchen Projekten und Methoden wir die Stärkung der Persönlichkeit, die Leistungsqualifizierung und die Eignungsorientierung unserer Schüler und Schülerinnen nachhaltig zu fördern versuchen. Bewertet wurde die Dokumentation von einer
Jury (Vertreter der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Bezirksregierung). Im Anschluss daran fand eine Schulbegehung statt, bei der die Jury sich ein reales Bild der berufsorientierenden und - vorbereitenden Arbeit in der Astrid- Lindgren-Schule machen konnte. Die Elternvertreter und Schülervertreter wurden genauso befragt
wie auch einzelne Lehrkräfte. Im Rahmen der Gütesiegelverleihung hat unsere Schule auch zum zweiten Mal nach 2002 in Vechta an einer Schulbörse teilgenommen, um dort ihren Praxistag (Schüler/innen der Klassen 8 und 9)
zu präsentieren.

Im Jahr 2002 hat sich die Schülergruppe "Schulhofgestaltung" mit der Firma Sedelmeyer (Bad Essen) und dem
Pflastern einer Fläche vorgestellt. Auf der Schulbörse 2003 haben die Schülergruppen "Kiosk" und"Werken" fleißig Waffeln gebacken und Papierschöpfrahmen hergestellt.

Karen Eberhard

Fit für das Leben - Fit für den Beruf (Dokumentation zum Gütesiegel 2003)

Fit für das Leben - Fit für den Beruf (Dokumentation zum Gütesiegel 2006)